Sicherheit ist uns wichtig

Sicherheit | die Brülltaube - Marketing - Service

Wir vom Brülltaube – Marketing – Service sind sehr auf die Sicherheit unserer angebotenen Dienste bedacht. Unseren Kunden ein sicheres Gefühl zu vermitteln hat für uns eine sehr hohe Priorität.

Als wir mit der Brülltaube anfingen, war uns noch nicht ganz klar wie hoch das Potenzial von Angriffen aus dem Internet sein kann. Lange haben wir gesucht und ausprobiert, bis wird das richtige Produkt für unsere Kunden, aber auch uns selbst, gefunden hatten. Natürlich mussten wir auch darauf achten, dass die Software DGSVO konforme Richtlinien erfüllt.

Wir haben uns dann entschieden das Multiprodukt „Wordfence Firewall“ zu verwenden. Die Einrichtung ging recht schnell, da die Firewall in einen Lernmodus gesetzt wurde und die KI so von selbst lernte Angriffe aus dem Internet zurückzuweisen. Auch die Datenschutz relevanten Einstellungen waren übersichtlich zu konfigurieren.

Nach einiger Zeit schauten wir uns dann die Statistiken an. Was wir zu sehen bekamen machte uns glücklich und erschrocken. Glücklich, weil wir erkannten, dass wir uns für das richtige Produkt entschieden hatten. Erschrocken, weil die Zahl der Angriffe so hoch war, dass wir es kaum glauben konnten.

Ich meiner Zeit als IT-Berater und Techniker habe ich bei Kunden auch oft mit Viren, Trojanern und DOS- bzw. Brute-Force Angriffen zu kämpfen gehabt. Meine spezielen „Freunde“ waren die sogenannten Verschlüsselungs-Trojaner. Den Schaden, den diesen kleinen Programme anrichteten, kann man auch gerne als Brutal deklarieren. JPG-, Office-, PDF-Dateien wurden verschlüsselt und für den Benutzer aus dem Zugriff entzogen. Gegen ein „Lösegeld“ hätte man sie wieder entschlüsseln können. Doch ich schweife ab. Diese Zeit hat mich sehr sensibilisiert und vorsichtig werden lassen. 

Aus diesem Grund haben wir vom „Brülltaube – Marketing – Service“ uns auch für Wordfence entschieden. In den ersten Wochen des Unternehmensaufbaus, liesen wir die Software bereits mitlaufen. Und, obwohl wir überhaupt noch nicht „sichtbar“ waren, gab es bereits unzählige Angriffsversuche. Wir dürfen mit etwas Stolz verkünden, dass ALLE abgewehrt wurden.

Sicherheit | Die Brülltaube - Marketing - Service
Log vom 04. Juli 2019

Wie im Bild zu erkennen ist, lagen die Gesamt-Angriffe an nur einem Tag , bei fast 8.000.000 . Eine erschreckende Zahl, die aber auch zeigt, wie wichtig es ist auf die Sicherheit seiner Webseiten zu achten und das richtige Produkt zu Abwehr einzusetzen.

Deswegen freut es uns, dass wir euch eine sichere Plattform für euren Aussenauftritt anbieten können. Natürlich werden wir weiterhin sehr akribisch auf die Sicherheit unseres Netzwerks und die bei uns gehosteten Webseiten aufpassen.

Vielen Dank,

euer „Brülltaube – Marketing – Service“ – Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.